Daschow

Schloss Daschow hat eine wechselvolle Geschichte aufzuweisen. Einst Herrensitz etlicher Adelsgeschlechter ging es 1802 in den Besitz der Familie von Hartwig über.
Ende des 19 Jhd. wurde es vom einstöckigen Fachwerkbau zum mehrstöckigen Jagdschloss im Neorenaissancestil umgebaut.
Infolge der Kriegswirren verließ die Familie von Hartwig 1945 Daschow. Das Schloss wurde auf die vielfältigste Weise genutzt:
• Notunterkunft für Flüchtlinge
• Wohnungen
• Lebensmittelverkaufsstelle
• Arztpraxis
• später Ferienheim und Gaststätte

[singlepic id=4 w=500 h=290 float=left]Stets war das Schloß kultureller Mittelpunkt des Ortes: 1991 wird Schloß Daschow Erwachsenenbildungsstätte und Hotelfachschule.
1997 erhält das Schloß nach vollkommener Sanierung sein jetziges Aussehen.
Ein Märchenschloß aus vergangener Zeit, ausgestattet mit modernstem Komfort, wird für jeden Besucher zum Erlebnis. Umgeben von einem wunderschönen Park, direkt am Daschower See gelegen, bietet das Schloßhotel mit seinen 16 Zimmern ideale Übernachtungsmöglichkeiten.
Das Schloßrestaurant und die Seeklause halten für die Gäste, neben anderen Gerichten, auch regionale Spezialitäten bereit. Größere Räumlichkeiten können für Familienfeiern und Seminare genutzt werden. Kulturelle Höhepunkte sind Konzertabende, die Musikliebhaber aus nah und fern nach Daschow locken.